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Hyperadrenocorticismus beim Hund
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Einleitung
Der canine Hyperadrenocorticismus (HAC oder canines Cushing-Syndrom) ist eine der häufigsten Endokrinopathien bei Hunden. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Reihe von klinischen Symptomen im Zusammenhang mit einem Cortisolüberschuss, wobei die betroffenen Patienten am häufigsten mit Polyurie und Polydipsie vorgestellt werden. Hervorgerufen wird HAC entweder durch einen Nebennierentumor (15% aller Fälle) oder durch einen Hypophysentumor, der zu einem hypophysenabhängigen Hyperadrenocorticismus führt (85% alle Fälle). Möglich ist aber auch ein iatrogener Hyperadrenocorticismus infolge einer übermäßigen Applikation von Glucocorticoiden. Nebennierentumoren sezernieren direkt überschüssiges Cortisol, während bei Hypophysentumoren in übermäßiger Menge adrenocorticotropes Hormon (ACTH) freigesetzt wird, und schließlich die Nebennierenrinde dazu stimuliert, Cortisol in überschüssiger Menge zu sezernieren. Die meisten Fälle eines hypophysenabhängigen HAC werden durch Mikroadenome verursacht, Tumoren also, die aufgrund ihrer geringen Größe keine neurologischen Symptome hervorrufen. Es können aber auch Markroadenome auftreten, die unter Umständen zu einer neurologischen Erkrankung führen.
Kernaussagen
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Spontaner Hyperadrenocorticismus ist das Ergebnis einer überschüssigen Cortisolsekretion, die entweder durch einen Nebennierentumor oder durch einen Hypophysentumor verursacht wird. Die klinische Untersuchung und der Vorbericht sind Schlüsselelemente für die Erstellung der Diagnose.
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Es gibt zahlreiche Screening- und Differenzierungstests für Hyperadrenocorticismus. Der Tierarzt muss bei der Auswahl der Tests und bei der Interpretation der Ergebnisse ein gutes Urteilsvermögen entwickeln.
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Eine Behandlung von Patienten ohne klinische Symptome wird nicht empfohlen.
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Die optimale Behandlung für Patienten mit Nebennierentumor ist die Adrenalektomie, während bei Patienten mit hypophysenabhängiger Erkrankung eine medikamentöse Therapie empfohlen wird.
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